Bau einer PV Anlage in Kenia für das Ausbildungszentrum „Skills Center“

Das Montageteam mit Leonhard Hinterholzer und Manfred Haider

Nähere Infos zum „Skills Center“ finden Sie unter:

https://www.promoting-africa.de/skills-centre

Umbau der Beleuchtung des Gipfelkreuzes auf der Kampenwand von Benzinaggregat auf Solarstrombetrieb.


Die Kampenwand im Chiemgau
Das Gipfelkreuz mit den Lampen Richtung Norden

Ein besonderes Projekt:

Die Kampenwand Gipfelkreuz Beleuchtung
Das eiserne Gipfelkreuz der Kampenwand wurde zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege und als Mahnung für den Frieden gebaut. Geplant vom Schmied Georg Hell und dem Schreiner Franz Schaffner aus Höslwang wurde es mit vielen anderen Helfern Anfang der 50 er Jahre errichtet. Damit dieses Gedenken lebendig bleibt, wurde eine Beleuchtung angebracht, die fast im ganzen Landkreis Rosenheim und Traunstein sichtbar ist. Diese Beleuchtung wurde 2004 von einem Benzinaggregat auf Solarbetrieb umgebaut.
Es wird an den Vorabenden folgender Tage eingeschaltet. Feste Termine:
1.1. Neujahr (also am 31.12.) 6.1. Heilig Drei Könige
15.8. Maria Himmelfahrt 31.10. Reformationstag
1.11. Allerheiligen 24.12. heilig Abend
25.12. erster Weihnachtsfeiertag
Außerdem zu folgenden Anlässen die im Kalender variabel sind:
Karfreitag, Ostersonntag, Pfingstsonntag, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, evangelischer Berggottesdienst, Bergmesse der Bergwacht Wasserburg, Gedenkmesse für die Gefallenen des Chiemgaus (letzter So. im August) Volkstrauertag, Totensonntag und zu besonderen Anlässen.
Der besondere Anlass muss einen Bezug zu den Gefallenen, Vermissten, Opfern von Gewalt und Verbrechen, zum christlichen Glauben, oder zum Chiemgau Kreuz haben. Der Solarstrom wird tagsüber in einer Batterie gespeichert und reicht dann für mehrere Stunden Beleuchtung. Die Beleuchtung wird mit einer Fernsteuerung per Funk eingeschaltet.

Das Kampenwand-Gipfelkreuzteam:
Franz Schaffner 0176 20049225
Manfred Haider 08056/9089813
Hartl Hinterholzer 0175 2731652